Dienstag, 14. August 2012

Schneeberg

Gestern hab ich mir endlich meinen lang gehegten Wunsch erfüllt und bin einen 'richtigen' Berg gelaufen. Alle Hügel in laufweite sind ja nicht schlecht, um ein wenig Bergaufintervalle zu absolvieren, aber einen richtigen Berglauf kann man hier im Nordburgenland vergessen.
Mit An- und Abreise geht aber schon mal ein halber Tag dafür auf und ist mit der Familie nicht so leicht zu vereinbaren. Gestern war's dann so weit, Kids bei der Oma und Frau in der Arbeit, also ab ins Auto und nach Puchberg gefahren, wo im September der Schneeberglauf stattfindet.


Mit knapp 1200 Höhenmeter auf 9 km (den ersten Asphaltkilometer der Schneeberglaufstrecke hab ich mir erspart) hab ich mir einiges vorgenommen. Trinkrucksack umgeschnallt und los gings mit moderaten Kilometerzeiten von 10min, aber schließlich wollt ich ja nicht mitten auf der Strecke verrecken. Nach einer halben Stunde war die Hengsthütte erreicht und Schweiß lief in Strömen.

Nach einer weiteren halben Stunde bei der Baumgartnerhütte noch ein Gel eingeworfen und ab auf den giftigen Schlussteil zwischen Latschen über Steine und Wurzeln, wo dann mit Laufen nicht mehr viel war.


Erstens war die Kraft ziemlich alle und zweitens waren Felsstufen zu überwinden, wo ich als ausgeruhter auch nicht gewusst hätte, wie ich die laufend Bewältigen soll  - für den letzten Kilometer hab ich dadurch fast 23 Minuten gebraucht. Die 9km mit 1200 HM waren in 1:40 bewältigt - der Rekord beim Schneeberglauf ist bei 52 Minuten....


Jedenfalls war ich ziemlich erledigt und hab mir eine kleine Rast bei der Elisabethkapelle gegönnt, bevor es zum Runterlaufen ging, was für den ungeübten Bergläufer mit bereits müden Beinen, gar nicht so ohne ist.


Nach über einer Stunde oberschenkelquälenden Bergablaufens inklusive eines Sturzes (ich habs gerade noch geschafft ins Gras statt auf's Geröll zu fallen) bin ich dann ziemlich erledigt wieder beim Auto angekommen. 3 Stunden Berglauf mit knapp 18km haben einen sehr befriedigenden Schmerz in den Muskeln hinterlassen. ;-)

1 Kommentar:

  1. absolut geiler bericht! wäre gerne dabei gewesen und hätte dich von der schneebergbahn aus gefilmt!
    lg Dieter

    AntwortenLöschen