Freitag, 27. Juli 2012

Entzündungssenkender Brotaufstrich

Permanente Entzündungen im Körper, egal ob man sie merkt oder nicht, sorgen dafür, dass das Immunsystem ständig auf Hochtouren läuft. Dadurch entstehen zahlreiche aggressive Substanzen im Körper, die dann zu Krankheiten wie Arthrose, Diabetes Typ II, Krebs, und so weiter führen. 
Einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema findest du bei Dr. Feil
Durch Absenkung des Stresslevels und eine ausgewogene Ernährung (weniger Kohlehydrate, mehr pflanzliche statt tierische Fette etc ) kann dem entgegengewirkt werden. Manche Lebensmittel wirken anti-entzündlich, einige habe ich zu folgendem Aufstrichrezept kombiniert.

250g   Speisetopfen (20%)
2 Tl     Lein oder Hanföl (wer auf Nussgeschmack steht kann Macadamaöl nehmen)
2 TL    Kurkuma
1 TL    Zimt
1/2TL  Chillipulver
2 TL    frischer Ingwer fein gehackt
1 Bund Petersilie (fein gehackt)
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Die Zutaten gut durchmischen, eine halbe Stunde kalt stellen und dann nochmals durchmischen.

Noch ein Tipp: Hochwertige Öle mit mehrfach-ungesättigten Fettsäuren immer im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen